Milchshake

Milchshake 2.0

4 Personen

Für den Shake:

1l Kärntner Milch

16EL Krappfelder BIO Weißes Schokoladeneis

250ml  Schlagobers (geschlagen)

Milch mit dem Eis in einen Mixer geben und ca. 5 min mixen.

In Honiggläsern anrichten. Den geschlagen Schlagobers darauf geben.  Zum Schluss ein Stück Red Velvet Kuchen in den Schlagobers setzen und mit Karamellsauce übergießen.

Red Velvet Kuchen:

300g Mehl

115g Butter (Raumtemperatur)

3 Eier (Raumtemperatur)

120ml Öl (Keim-oder Sonnenblumenöl)

280g Zucker

2 Päckchen Vanillezucker

¼ TL Salz

2 TL Weißweinessig

250ml Buttermilch (Raumtemperatur)

rote Lebensmittelfarbe

1 TL Natron

1TL Weinstein Backpulver

Cream Cheese Frosting:

250g Butter (Raumtemperatur)

400g Frischkäse (Raumtemperatur)

140g gesiebter Puderzucker

½ Zitrone

Zubereitung:

Für den Teig die weiche Butter, das Öl, den Vanillezucker und den Zucker verrühren, bis eine cremige Masse entsteht. Dann die Eier unterrühren. Als nächstes die Buttermilch, den Weißweinessig und die rote Lebensmittelfarbe vermischen.Der Essig reagiert beim Backen mit dem Natron und dem Backpulver und gibt dem Teig so die typische samtige Konsistenz (Velvet= Samt).

Das Mehl zusammen mit dem ungesüßten Kakao, dem Backpulver, dem Natron und dem Salz zuder Butter-Eimasse siebenund anschließend die Buttermilchmasse dazu gegeben.Das Ganze verrühren und den Teig anschließend in einemit Backpapier ausgelegte Backform geben und bei 170°C ca. 40 Minuten backen lassen.

Wenn es soweit ist,geht es mit dem Cream Cheese Frosting weiter.Dazu die weiche Butter mit dem gesiebten Puderzucker aufschlagen, bis sie deutlich heller und luftiger aussieht.Dann kommen noch der Frischkäseund der Saft einer halben Zitronedazu und wird untergerührt.Zum Schluss die Torte in 3 Scheiben schneiden und mit der Creme füllen und einstreichen.

Karamellsauce:

200 g Zucker

100g Butter

120 g Schlagobers

1 Prise Salz

Den Zucker in einen Topf geben und auf mittlerer Hitze schmelzen lassen. Sobald keine Klumpen mehr da sind, nicht mehr rühren, sondern nur noch ab und zu den Topf schwenken, bis der Zucker eine goldbraune Farbe angenommen hat. Vorsicht: nicht zu lange warten, sonst wird die Sauce sehr bitter! Die Butter auf einmal hinzugeben und schnell unterrühren, bis wieder eine homogene Flüssigkeit entstanden ist. Jetzt den Topf vom Herd nehmen und langsam unter Rühren die Sahne dazugeben. Weiterrühren, bis alles untergerührt ist. Dann etwa 15 Minuten abkühlen lassen, bevor die Sauce in Glasbehälter gefüllt werden kann. Im Kühlschrank bis zu 2 Wochen aufbewahren.