Zutaten:
- 1 kg Spargel weiß frisch
- 1 TL Zucker
- 1 TL Salz
- 50 g Butter
- 30 g Mehl
- 250 ml Milch
- 125 g Schlag
- 50 g Drautaler gerieben
- 2 Stk. Eigelb
- 300 g Bauernschinken fein gewürfelt
Zubereitung
Spargel muss nicht immer klassisch mit Sauce Hollandaise gegessen werden, auch dies Variante mit köstlichen Kärntnermilch Drautaler wird ihnen ein Lächeln auf den Mund zaubern.
Spargel schälen und gut 3 cm vom Strunk wegschneiden. Wasser zum Kochen bringen, Salz, Zucker und 5 g Butter zugeben und den Spargel darin ca. 5 Min. kochen lassen. Dabei muss der Spargel mit dem Wasser bedeckt sein.
Restliche Butter schmelzen, Mehl einrühren und anschwitzen lassen. Mit Milch, Schlag und 250 ml Spargelsud ablöschen. 5 Min. durchkochen lassen. Den Käse zufügen und schmelzen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Etwas von der Soße mit Eigelb verrühren und in die nicht mehr kochende Soße mittels eines Stabmixers einrühren. Heiß über den Spargel gießen und mit dem Schinken bestreuen. Dazu passen Salzkartoffeln.
Spargel im Blätterteigmantel
Geschälten weißen Spargel und den geputzten grünen Spargel in gleich lange Stücke schneiden (ca. 1/3 am unterem Ende abschneiden).
Mit feinen Kärntner Schinkenspeckscheiben umwickeln. Blätterteig aus ca. 3mm ausrollen und in ca. 1cm dicke und 7-8 cm lange Streifen schneiden. Die Teigstreifen ebenfalls um die Spargel-Steckstangen wickeln und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
Mit einer Gabel anstechen, mit verquirlten Ei bestreichen und bei 180 Grad für ca. 10 Minuten goldgelb backen.