Hokkaido-Kürbismousse auf Hadn-Mohnwürfel

Winterliches Hokkaido-Kürbismousse auf Hadn-Mohnwürfel im Glas(ca. 6Personen)

Zutaten

Für den Hadn-Mohnboden

40 g Staubzucker

40 g Kärntner Butter

60 g Hadnmehl (Buchweizenmehl)aus dem Genussland Kärnten

20 g Mohn

2Eidotter

2 Eiklar

1 Messerspitze Backpulver

Die Butter und den halben Staubzucker schaumig schlagen. Die Eidotter beigeben und nochmals gutverrühren. Das Eiklar und den restlichen Staubzucker zu Schnee schlagen. Den Schnee vorsichtig unterdie Buttermasse heben. Das Hadnmehl, den Mohn und das Backpulver vermischen und alles behutsamunter die Masse rühren.

Das Backrohr auf 170 °C vorheizen. Ein kleines Backblech mit Butter bestreichen und die Teigmassegleichmäßig darauf verteilen, dann für 20 Minuten backen. Danach auskühlen lassenund in 2 cm dickeWürfel schneiden.

Für das Kürbismousse

500 g Kärntner Hokkaido-Kürbis(z.B. vom Biohof Tauschitz / Gut Nusshof, Hörtendorf bei Klagenfurt)

6 Blatt Gelatine

200 g Kärntner Mascarpone

250 ml Kärntner Schlagobers

400 ml Kärntner Milch

Zucker nach Geschmack

Muskatnuss gemahlen, Zimtstange, geriebene Zitronenschale, alles nach Geschmack

Dekoration: z.B. Kapuzinerkresse, Kastanienreis, Kastanien Weintrauben, geriebene Kürbiskerne etc.

Den Kürbis waschen und vierteln. Gemeinsam mit der Milch, Zitronenschale, Zimtstange, einem HauchMuskatnuss und Zucker nach Belieben ca. 20 Minuten leicht köcheln lassen. Danach die Zimtstangeentfernen. Mit einem Mixstab den Mascarpone einrühren. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, dann gut ausdrücken und mit dem Schneebesen in die heißeKürbismasse einrühren. Die Masse kaltstellen. In der Zwischenzeit den Schlagobers steif schlagen und indie erkaltete Masse einrühren.Die Hadn-Mohnwürfel in durchsichtige Gläschen einlegen und das Hokkaido-Kürbismousseam besten mit einem Spitzbeutel über die Würfel einfüllen. Danach wieder kaltstellen. Vor dem Servieren z.B. mit Kastanienreis, glacierten Kastanien, Weintrauben, geriebenen Kürbiskernenund Kapuzinerkresse garnieren.