Rezept für 4 Personen:
Englische Muffins (für 4-6 Muffins):
- 200 ml Milch
- 1 EL Butter
- 330g Mehl (etwas mehr zum Kneten)
- 5g Trockenhefe
- 1 TL Salz
- Kärntner Polenta zum Bestreuen
Für die englischen Muffins Milch und Butter lauwarm schmelzen. Mehl, Hefe und Salz mischen. Lauwarme Milchmischung einrühren und kurz mit Knethaken vermischen. Auf bemehlter Arbeitsfläche 5 Minuten mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Teig in eine Schüssel geben und abgedeckt ca. 60 min. gehen lassen.
Den aufgegangenen Teig noch in der Schüssel leicht kneten. In 4 Stücke teilen und zu Kugeln formen. Backpapier auf einem Blech mit Polenta bestreuen. Teigbällchen darauf setzen und auch mit etwas Polenta bestreuen. Nochmals 60 min. abgedeckt gehen lassen. Ofen auf 200°C vorheizen und ein leeres Blech hineinschieben. In der Zwischenzeit eine Pfanne erhitzen und die Teigkugeln 4-5 min. auf beiden Seiten goldbraun anbraten, dann sofort auf das Blech in den Ofen geben und 8 min. backen.
Pochiertes Ei
- 8 Eier aus dem Genussland Kärnten
- 10 dag Kärntner Bauchspeck in Scheiben
- 1 Karotte (gerieben)
- 1 Tomate (in Scheiben geschnitten)
- 1 Schuss Essig z.B. aus dem Genussland Kärnten von Christoph Kopp
- Sauce Hollandaise
Anleitung zum Eierpochieren:
Einen großen Topf mit Wasser (ca. 4-5 cm) befüllen, einen Schuss Essig dazu geben und erhitzen. Nur simmern lassen. Kochwasser mit einem Löffel rühren, sodass mittig ein Wasserstrudel entsteht. Das Ei in die Mitte des Strudels geben und nun warten. Es sieht zuerst noch fransig aus, dann zieht sich das Eiweiß mit der Zeit schön um den Dotter. Nach 2-4 min. (je nach Wunsch) aus dem Wasser nehmen.
Zum Anrichten Muffins halbieren und toasten. Tomatenscheiben und gebratenen Speck mit dem pochierten Ei auf die Muffins geben. Warme Sauce Hollandaise darübergeben und mit Karotten verzieren.