Mit gutem Gewissen ins Tiefkühlfach greifen, wenn es wieder mal schnell gehen muss? Zahlreiche Genusshandwerker zaubern wert- und genussvolle „Ruckzuckköstlichkeiten“, die zuhause nur noch in wenigen Arbeitsschritten auf den Tisch kommen – heiß und unvergesslich gut!
Schnelle Küche ganz regional!
Wer kennt es nicht? Mittags in aller Eile, die Kinder kommen von der Schule und haben einen Bärenhunger oder das nächste Meeting steht schon wieder an! Hand aufs Herz, jeder von uns hat das ein oder andere „schnelle Gericht“ im Tiefkühlfach. Aber haben Sie gewusst, dass das Genussland Kärnten auch in Sachen Fertiggerichte jede Menge zu bieten hat? Ganz regional, mit hochwertigen Zutaten und trotzdem schnell und einfach zubereitet!
Eine runde Sache!
Schnell gekocht, aber mit den besten Zutaten, die die Region zu bieten hat, sind die herrlichen Knödel von Alexandra Wutte und Jaqueline Felsberger. Erst vor wenigen Monaten haben die beiden Kindheitsfreundinnen den Weg in die Selbstständigkeit gewagt. Mit dem wohlklingenden Firmennamen „EdlKnedl“ widmen sich die die Zwei ganz den „Knödeln“.
Damit die Sache für die beiden Gastronomiefachfrauen auch rund ist, war von Anfang an klar – nur herkunftsgesicherte Rohstoffe aus der Region kommen in die „Edlknedl“ und Bio sollen sie natürlich auch sein.
Aus der Region.
„Wir haben unsere Rezepte selbst entwickelt, all unsere Knödel sind mit ganz viel Liebe und von Hand gerollt!“ erzählt Alexandra Wutte. „Unsere Lieferanten machen unsere Knödel natürlich zu etwas ganz Besonderem. So bekommen wir das Getreide vom Biohof Tomic, die Kartoffel vom Biohof Schreier, Eier liefert uns der Biohof Obereder. Milch, Fleisch, Butter usw. stammen vom Biohof Tauchhammer“, erzählt Jacqueline weiter.
Heiß auf den Tisch.
Inzwischen „knödeln“ die beiden vom Selchfleischknödel bis hin zu Kürbis-Polenta-Knödel schon mehr als zwanzig Sorten und es werden jeden Tag mehr. Auch glutenfreie und vegane Knödel gibt es im Sortiment. Aber eines haben alle gemeinsam – auch wenn sie schnell auf den Tisch kommen, sie erinnern mit jedem Bissen an Omas unvergessliche Knödelkunst!
Ungeahnte Renaissance.
Bei den einen wird geknödelt, bei den anderen wird „genudelt“! In Rudorfers Nudelamt in Wernberg dreht sich alles um die Kärntner Nudel. Die Leibspeise der Kärntner findet bei den schnellen Gerichten eine ungeahnte Renaissance.
Diesen Trend haben auch Michael und Nadja Rudorfer erkannt und krendeln inzwischen, was das Zeug hält! Mittlerweile zaubern der gelernte Koch und sein Team knapp zwanzig Nudelvariationen, je nach Saison.
Die Rezepte für die „Kärntner Nudel“ hat der Genussland Kärnten Produzent selbst entwickelt. Doch was macht die Kärntner Nudel aus dem Nudlamt so köstlich? „Wir verwenden ausschließlich regionale Produkte und wir lieben Teig! Unsere Kärntner Nudel haben einen festen Teig und sind rund gekrendelt“, erklärt Michael Rudorfer.
Einzigartig.
Eine der neusten Kreationen ist die „Süße Kärntnerin“ und gerade in der kühleren Jahreszeit ein absoluter Verkaufsschlager. Das Herzstück der süßen Nudel ist eine herrliche Honig-Topfen-Füllung – serviert mit bestem Kärntner Honig und frischen Beeren ist das regionale „Fertiggericht“ nicht nur eine Sünde wert, Sie werden bestimmt zum Wiederholungstäter.
Satt und glücklich.
Horst „Bimbo“ Binder vom Vitalgarten Binder ist leidenschaftlicher Tüftler. Inzwischen hat er mit seiner eigenen Produktion „Happy Family“ zahlreiche eingelegte und eingemachte Köstlichkeiten kreiert. Wenn keine Zeit zu kochen ist, dann sind die geschmorten Datteltomaten ein absolutes Highlight. Schnell Nudel gekocht, Datteltomaten untermengen, genießen und vom nächsten Italien-Urlaub träumen!
Fertiggericht auf kärntnerisch!
Aber nicht nur Knödel oder Nudel sind in kürzester Zeit zubereitet. Für die Fleischtiger ist eine Kärntner Selchwurst mit Sauerkraut nicht nur das „1er-Menü“, sondern sie geht auch richtig schnell. Heißes Wasser kochen, Temperatur reduzieren und die Wurst 25 Minuten ziehen lassen! Et Voila, schon kann die Kärntner Köstlichkeit serviert werden.
Aber nicht nur das, Maischerl, Bratwürste, Leberkäse – bei den Genussland Kärnten Produzenten und Fleischereien finden Sie authentische, regionale Lebensmittel, auch wenn es mal etwas flotter gehen muss!