Freunde einladen, ein kleines Fest ausrichten für die, die man gerne um sich hat. Ob mit oder ohne Anlass – feine Musik, gute Laune, reichlich zu trinken und zu essen. Und sollte es dich diesmal nach der altbewährten Partybreze nicht gelüsten, finden sich im Genussland Kärnten ideale Alternativen: Heimische Produzenten, die mit dekorativen Platten und geschmacklichen Besonderheiten die Feierlichkeiten - ob Weihnachten, Silvester oder Geburtstag im Nullkommanichts zum kulinarischen Highlight machen.
Feiern mit regionalem Genuss
Saibling, Leberkäs oder Beinschinken, Prosciutto oder doch Tartar von der Lachsforelle? Auf Platten, als Happen, handlich, fein geschnitten, drapiert, dass die Gäste nur so staunen. Beim einen kann gleich das Brotkörberl mitverschmaust werden, beim anderen gibt’s für alle Fälle auch heimischen Gin dazu. Und die Fleischprodukte: Allesamt vom eigenen Hof. Wir stellen drei heimische Produzenten vor, die in Sachen Genussparty mit neuen Ideen punkten.
Bauernladen Walter: Platte ab Hof
Die Familie rund um Chefin Christina Walter zaubert Speck, Würstl, Salami, Sulze, Verhackertes, Leberwurst, ja auch Leberkäse und die allseits beliebte Extrawurst besonders dekorativ auf die Partyplatte. Alle Fleischwaren stammen aus der hofeigenen Fleischerei, um die sich Senior Helmut und Schwiegersohn David höchstpersönlich kümmern. Für die Käseplatten greift man auf umliegende Bauern zurück. Genauer gesagt: Frischkäse, Camembert, Glundner, Graukäse und Butter kommen aus Flattach und Penk, der Bergkäse von der Lainacher Kuhalm. Und das Brot? Das bäckt die Chefin, übrigens frischgebackener Brotsommelier, selbst. Und weil bei den Walters auch noch auf Müllvermeidung gesetzt wird, ist hier selbst der Brotkorb aus Brot. Der essbare Hingucker ist nicht nur ein besonderes Highlight für das Partybuffet, sondern auch ein außergewöhnliches Mitbringsl.
„Ich habe den Betrieb von meiner Mutter übernommen und möchte weiterhin Arbeitsplätze in der Region sichern.“
Fischzucht Poganitsch: Feines aus dem Wasser
Fischliebhaber aufgepasst! Wer seine Gäste mit feinen Spezialitäten aus heimischen Gewässern verwöhnen will, wird von den Partyplatten der Fischzucht Poganitsch begeistert sein. Stolz präsentiert man hier kaltgeräucherte Lachsforelle mit Pfeffer, Dill oder in Natur pur, aber auch eingelegt in Olivenöl und Zitrone (dafür gab es übrigens den Alpen Adria Sieg) oder als Aufstrich-Variation und Tartar. Auch warm geräucherten Fisch und sogar eigenen Kaviar findet man festlich angerichtet am Partybuffet. Je nach dem, was schmeckt. Am besten anrufen und mit dem Chef persönlich über Wünsche und Vorlieben plaudern. Denn der ehemalige KFZ-Mechaniker hat in seiner „neuen“ Tätigkeit seine Berufung gefunden: Seit mittlerweile 8 Jahren erfreut er sich an der Arbeit als Fischzüchter, an seinen mehrfach ausgezeichneten Produkten und vielen begeisterten Stammkunden.
„Ob im Süden, Norden, Osten oder Westen, Poganitsch Fische schmecken am besten.“
Sonnleitnhof: Buschenschenke to go
Wo auch man feiern möchte, am Sonnleitnhof zielt mittlerweile alles darauf ab, regionalen Genuss an den persönlichen Lieblingsplatz zu bringen. Die Buschenschenke to go bietet abwechslungsreiche Platten, eine Vielfalt an belegten Broten, ja sogar hauseigenen Gin zum Mitnehmen. Besonders empfehlenswert: Der Prosciutto-Teller mit Beinschinken, der 18 Monate lang reifen durfte.
Es kann also alles, was es für die g´schmackige Feier braucht, abgeholt und zu Hause genossen werden. Selbst die Mitnahme von Bretteln ist möglich, alles Ab-Hof am Sonnleitnhof in St. Urban am Urbansee erhältlich. Ob Salami, Speck, Schweinsbraten (übrigens vom Kärntner Molkeschwein), Rindfleischsalat, Käse oder auch Most & Schnaps: Alles da. Und damit auch wirklich kein Wunsch offenbleiben muss, bittet das Team um eine telefonische Bestellung. Mindestens einen Tag im Voraus.