Genuss aus Kärnten Logo

KTS Villach - Kärntner Tourismusschule


Denn das Gute liegt sehr nah
KTS Villach - Kärntner Tourismusschule

Kumpfallee 88
9504 Villach

Tel: 04242 3007
E-Mail: office@kts-villach.at
Website: www.kts-villach.at

Kärntner Tourismusschule – der Lebens- und GenussCampus 

 

Tourismus und Landwirtschaft sind in Kärnten stark miteinander verknüpft. Gäste, die unser schönes Bundesland besuchen, legen hohen Wert auf authentische, regionale Kulinarik. Daher setzt auch Kärntens künftige Gastronomie- und Tourismus-Elite auf Regionalität und Nachhaltigkeit bei den verwendeten Lebensmitteln.

 

Die KTS wurde im Schuljahr 17/18 Genuss Schule, weil es die logische Konsequenz aller bisherigen Aktivitäten darstellte und auch als Kristallisationspunkt für zukünftigen Projekte hervorragend passte. Die Umstellung des Schul- und Internatsrestaurants mit den vorgegebenen Richtlinien der Zertifizierung „Genuss Schule“ , war eine große Herausforderung. Aufgrund der dadurch erreichten Begeisterung wurden in weiterer Folge immer mehr lokale Produzenten als Lieferanten aufgenommen! Auch die neue Direktorin Birgit Pipp ist stolz, dass die KTS eine Vorreiterrolle im Bekenntnis zur Verwendung regionaler Lebensmittel einnimmt.

 

Die KTS ist DER Lebens- und GenussCampus im Alpe Adria Raum und das Sprungbrett für eine weltweite Karriere. Seit über 50 Jahren bildet die Privatschule des Landes Kärnten Fach- und Führungskräfte auf höchstem Niveau aus. In der 5-jährigen Höheren Lehranstalt (HLT) stehen die Spezialisierungen Hotelmanagement und IT, Internationales Tourismusmanagement und Tourismus und Pferdewirtschaft (mit der LFS Stiegerhof) zur Auswahl. Für Maturanten/innen gibt es ein 2-jähriges Kolleg für Tourismus.

 

Neben einer fundierten Management-, Sprach- und Praxisausbildung gibt es zahlreiche Zusatzangebote und Zertifikate wie Jungsommelier, Barista, Käsekenner, Patisserie, Rezeption, Biersommelier und Jungbarkeeper. Im eigenen – auf nachhaltigen Weinbau umgestellten - Weingarten, den Fachvorstand Josef Trieb seit vielen Jahren betreut, lernen die SchülerInnen, wie Wein gepflanzt, gepflegt, geerntet und schließlich produziert bzw. cuveetiert wird. Im Rahmen des Freifachs Jungbarkeeper werden Schnäpse selbst angesetzt und Sirupe produziert. Im Zusatzzertifikat Käsekenner erlernen die Schüler und Schülerinnen die Käseherstellung. Besonders wichtig dafür ist auch die Kooperation mit der Genuss Schule LFS Stiegerhof. Auch der Honig kommt inzwischen aus den eigenen Bienenstöcken. Als Partner von Slow Food Kärnten werden jährliche Schwerpunkttage veranstaltet. Weitere Informationen www.kts-villach.at


 

UNSERE PRODUKTE
Brände und Ansatzschnäpse
  • Apfelbrand
  • Kärntner Mostbirnen Brand
  • Obstler
Eier
  • Eier aus Freilandhaltung
Erdäpfel
  • Erdäpfel
  • gekochte Erdäpfel
Fisch ganz, filetiert
  • Bachforelle
  • Seesaibling
Frizzante, Schaumweine und Cider
  • Frizzante
Geflügelfleisch
  • Huhn
  • Pute
Gemüse
  • Blattsalat
  • diverses Gemüse
  • Spargel grün
  • Spargel weiß
Kärntner Nudel, gefüllte Nudel
  • Apfeltopfennudel
  • Eierschwammerlnudel
  • Erdäpfelnudel
  • Erdbeernudel
  • Fleischnudel
  • Kärntner Kasnudl
  • Kürbisnudel
  • Spargelnudel
  • Steinpilznudel
Kärntner Wein
  • Sauvignon Blanc
  • Wein aus Kärnten
Käse
  • Diverse Käse
  • Schnittkäse
Kräuter
  • Kräuter
Kuhmilchprodukte
  • Butter
  • Naturjoghurt
  • Sauerrahm
  • Schlagobers
Milch
  • Milch
Obst und Beeren
  • Tafeläpfel
Öle
  • Kürbiskernöl
  • Rapsöl
  • Sonnenblumenöl
  • Walnussöl
Rind- und Kalbfleisch
  • Rind
Säfte, Fruchtnektare
  • Apfelsaft
  • Birnensaft
Schweinefleisch
  • Schwein