Ein Märchen einfach zum Genießen! Am Textende steht Ihnen das Märchen als Druckdatei zur Verfügung. Ganz einfach zu Ihrem nächsten Genussland Kärnten Geschenkpaket oder Gutschein beilegen und Freude schenken!
Ein Genuss-Märchen - Zum Ausdrucken und Freude schenken

Das Genuss-Geschenk
Dies ist die Geschichte von Frau Reitmayer. Sie war lange Zeit eine erfolgreiche Geschäftsfrau und konnte durch ihre Arbeit ein kleines Vermögen aufbauen. Sie war stets fleißig, arbeitete hart und war durchsetzungsstark. Nun war sie im Ruhestand und sie hätte diesen eigentlich genießen können, denn sie hatte genügend Geld um ein sorgenfreies Leben zu führen. Doch sie war unzufrieden. Sie war allein und oft sehr einsam. Und das machte sie verbittert. Aber das Schicksal sollte es gut mit ihr meinen. Denn die kleine Emma trat in ihr Leben.
Emma war ein aufgewecktes, neugieriges kleines Mädchen. Sie war ein richtiger Wirbelwind und ihre gute Laune vermochte andere Menschen sofort anzustecken. Selbst die so verbitterte Frau Reitmayer fühlte sich in Emmas Gegenwart irgendwie leichter, ja fast fröhlich. Emma erinnerte sie an sich selbst als sie noch ein Kind ein. Damals war sie ein unbeschwertes, glückliches Mädchen. Sie hatte viele Freunde und erlebte eine Menge Abenteuer gemeinsam mit ihnen. Sie konnte sich noch gut an die vielen ausgelassenen Stunden in den Wäldern und dem Bauernhof ihrer Großeltern erinnern. Und nach den Abenteuern kredenzte ihre Großmutter den Kindern immer eine schmackhafte Jause. Sie konnte sich noch lebhaft an die Köstlichkeiten erinnern: selbstgemachtes Bauernbrot, Speck, Würste und Käse. Ach, was waren das für schöne Zeiten. Manchmal erzählte sie Emma von ihren Kindheitsabenteuern und die Kleine hörte den Geschichten immer aufmerksam und gespannt zu. Wie aufmerksam das Kind zuhörte, sollte Frau Reitmayer dann zum Weihnachtsfest erfahren.
Denn die kleine Emma wollte Frau Reitmayer eine Freude machen und sie mit etwas Besonderem beschenken. Doch was schenkt man jemanden, der eigentlich alles hat? Emma überlegte eine ganze Weile, bis es ihr endlich einfiel. Sie wollte ihr ein Stück ihrer unbeschwerten Kindheit zurückbringen. Kurzentschlossen bat sie ihre Eltern, ihr bei der Besorgung einiger kulinarischer Köstlichkeiten zu helfen. Beim Bauern im Dorf wurden sie schnell fündig. Speck, Käse, Brot und viele Weihnachtsspezialitäten wie Weihnachtsselcher und hausgemachte Kekse gab es in dem gemütlich eingerichteten Bauernladen zu kaufen. Die Bäuerin verpackte die Spezialitäten liebevoll in einem schönen roten Karton, band eine weihnachtliche Schleife um die Box und reichte sie Emma.
Emma war ganz aufgeregt, als sie am Weihnachtsmorgen mit dem Geschenk zu Frau Reitmayer ging. Ob ihr das Geschenk wohl gefallen würde? Als Frau Reitmayer die kleine Emma mit dem Geschenkpaket sah, fragte sie sich, was sich darin wohl verbergen würde. Sie öffnete das Packerl vorsichtig und erkannte sofort, welche Köstlichkeiten sich darin befanden. Schnell holte sie Jausenbrettln und Besteck, denn sie wollte die Spezialitäten gleich mit Emma verkosten. Schon beim ersten Bissen in das herrliche Brot mit dem kernigen Speck und dem köstlichen Käse kamen die Kindheitserinnerungen wieder zurück. Ein warmes Gefühl machte sich in ihr breit. Es war genau wie früher.
Das Genuss-Märchen finden Sie hier zum Herunterladen. Gerne können Sie diese ausdrucken und ihrem Genuss-Geschenk beilegen, den Kindern vorlesen oder einfach um sich selbst was Gutes zu tun. Für Genuss und Freude unterm Weihnachtsbaum.