Farben und Formen.
Wusstest du, dass es weltweit über 2000 Kartoffelsorten gibt? Diese unterscheiden sich nicht nur in ihrer Form, sondern auch in der Farbe. Von klein und rund bis länglich, von blau, rosa bis hin zu dunkelrot, von den gängigen Sorten wie Ditta, Anuschka bis hin zur Violetta – unsere Genussland Kärnten Bauern setzen alle auf verschiedenen Sorten – doch eines haben die Genussland Kärnten Erdäpfel gemeinsam - sie sind alles waschechte Kärntner!
Lagertipps:
Zwei die auf außergewöhnliche Sorten setzen, sind Marian Tomajez und Daniela Pecnik aus St. Michael. Inzwischen haben neben den traditionellen Sorten auch eine interessante Palette dieser Knolle – von gelb bis weiß, von violett bis rosafleischig, von der roten Emmalie bis hin zum blauen Schweden, aus denen kann man einen etwas anderer Augen- und Gaumenschmaus am Mittagstisch zaubern! Marian und Daniela wissen auch, wie man die Kartoffel richtig lagert;
- Kartoffel lagert man besten zwischen 4 und 10 Grad Celsius an einem dunklen Ort trocken lagern . Ab 10 Grad Celsius beginnen Kartoffel zu keimen.
- Lagerst du Kartoffel in einer Kiste, so müssen diese regelmäßig gewendet und faule entfernt werden
- Frühkartoffel eignen sich nicht zur Lagerung, diese sollen zeitnah verzehrt werden
- Lagere Kartoffel getrennt von Obst, vor allem von Äpfel. Das Reifungsgas Ethylen, das Früchte abgeben, lässt die Kartoffel schnell verderben
Rezept.
Auch der Kärntner Genuss Wirt Friesacherhof hat mit den Frühkartoffel schon ein raffiniertes Rezept zur Verfügung gestellt. Hier könnt ihr es gleich nachkochen!