Jeden Mittwoch und Samstag wird der Hauptplatz in der St. Veiter Innenstadt zur Gustiermeile, denn am Bauernmarkt kann man verkosten, probieren und einkaufen. Tipp: jetzt schon für die Osterjause vorbestellen!
Bauernmarkt St .Veit - Genusshandwerker in der Herzogstadt
Schon zeitig in der Früh treffen die Genusshandwerker mittwochs und samstags mit ihren gut gefüllten Verkaufswägen hier auf am St. Veiter Hauptplatz ein. Während die vielen Produzenten ihre „Buddeln“ startklar machen, treffen schon die ersten Kunden ein, die sich auf frisches, würzigen Speck und viele andere Köstlichkeiten & Spezialitäten freuen.
Frischer Fisch.
Auch zahlreiche Genussland Kärnten Produzenten stehen hier regelmäßig am Bauernmarkt und bieten ihre mit viel Liebe zubereiteten Produkte an. So auch der Fischzüchter Johann Poganitsch aus Grafenstein, der vor einigen Jahren seinen Traum der Fischzucht realisierte. In seinem reinen Bach- und Quellwasser tummeln sich Saiblinge, Bachsaiblinge, Seeforellen, Lachsforellen und Bachforellen. Diese sind am Markt im Ganzen und filetiert erhältlich, aber auch geräuchert. „Vor allem die kaltgeräucherte Lachsforelle kommt bei meinen Kunden gut an“, freut sich Johann Poganitsch, wenn seine Produkte den Kunden schmecken. Tipp: Wer größere Mengen oder Fischplatten benötigt, sollte diese auf jeden Fall telefonisch vorbestellen.
Wahre Gaumenjuwelen.
Auch der in Kärnten allerorts Bekannte Robert Sorger ist mit Genussland Kärnten Produkten auf dem Markt vertreten. Seine „Gaumenjuwelen“ sind Produkte vom Sonnhof in St. Egyden wie Öle, Hanfnüsse, Liköre und Sirupe, sowie feinster luftgetrockneter Speck vom Mangalitza Schwein der Familie Graßler in St. Margarethen. Aber auch feinsten handverlesenen Knoblauch von Margit Holzer aus St. Paul hat Robert regelmäßig am Markt mit. „Vor allem den Black Garlic, eine besondere Delikatesse, sollte man unbedingt einmal probieren!“, verrät der Händler aus Leidenschaft,
Alles dreht sich ums Ei.
Eine runde Sache – das ist sicher der Stand von Familie Wieser aus Micheldorf, denn hier dreht sich fast alles um Ei. Von frischen Eiern über feinen Eierlikör bis hin zu edlen Bränden gibt es bei Reinhold und Hildegard alles was das Herz begehrt, ja sogar einen Kilo Eier, abgepackt im Tray zum einfachen mit nachhause nehmen. Tipp: Bei den Eierbauern bekommst du auch gefärbte Ostereier!
Nudelköstlichkeiten.
Wer ein schnelles Mittagessen benötigt, ist beim Stand von Familie Leitgeb bestens bedient. Denn hier verkauft Familie Leitgeb eine große Auswahl an frischen Metnitztaler Nudelspezialitäten. „Wenn es einmal schnell gehen muss, dann sind unsere Nudel sicher ein absolutes Highlight. Frische Kärntner Nudel, ein knackiger grüner Salat, so mag ich unsere Nudel am liebsten“, verrät Karoline Leitgeb.
Für „Fleischtiger“.
Auf dem ganzen Markt duftet der herrliche Speck von Genussland Kärnten Familie Waldhauser aus Liebenfels. Für Fleisch- und Speckliebhaber ist der Stand hier ein wahres Paradies. Gut durchgezogener Speck, würzige Salami, Frischfleisch von Rind und Schwein, Maischalan, Blutwurst, frische Leberkäsesemmel und Jausenbrot für den Hunger zwischendurch. die Auswahl hier ist groß und vor allem richtig köstlich! Und wenn wer Zubereitungstipps benötigt, kann sich diese von Chefin Kerstin Waldhauser natürlich gleich selbst abholen. Tipp: Osterjause am besten schon jetzt vorbestellen!
Zur Information:
Markt jeden Mittwoch und Samstag von 8 bis 12 Uhr am Hauptplatz in St. Veit
Genussland Kärnten Aussteller:
Johann Poganitsch - Frischfisch und Fischspezialitäten
Leitgeb Nudel - Kärntner Nudel in vielen Variationen
Hildegard Wieser – alles rund ums Ei, Apfelsaft und Essige, diverse Liköre
Kerstin und Christian Waldhauser, Frischfleisch vom Schwein sowie feinste Fleischerzeugnisse
Sorgers Gaumenjuwelen mit Holzers Knoblauch, Sonnhof Grassler Mangalitza Schwein