Agrarreferent LHStv. Martin Gruber sprach in diesem Zusammenhang von „Spitzenwerten, die sich andere Marken wünschen würden“. Die Befragten würden vor allem Regionalität, hohe Qualität und geprüfte Herkunft mit der Marke verbinden.
„Das zeigt, dass es dem Genussland erfolgreich gelungen ist, die Markenbotschaft in der Bevölkerung zu vermitteln. Sie vertrauen der Marke, wissen wofür sie steht und treffen dann auch eine bewusste Kaufentscheidung“, so Gruber.
Aus seiner Sicht habe das Genussland in den letzten 15 Jahren maßgeblich zur Bewusststeinsbildung für regionale Lebensmittel beigetragen: „Das Genussland Kärnten hat entscheidend dabei mitgewirkt, die Identität Kärntens als qualitativ hochwertige Lebensmittelregion zu stärken! Das ist von unschätzbarem Wert für unsere Landwirtschaft und Gesellschaft.“ Das Land Kärnten werde daher weiter dabei unterstützen, diese starke Plattform auszubauen.